Berufsschüler entdecken die Freude am Modellsport

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Stadthagen verbrachten ihre Projekttage beim Hannoverschen Aero-Club, wo sie ihre eigene Modellflugzeuge bauten und nach einem Simulatortraining auch vorbereitete Modellflugzeuge unter Anleitung flogen.

11 Schüler und eine Schülerin im Alter von 16 bis 19 Jahren konnten zwischen 3 verschiedenen Modellflugtypen wählen. Dies waren ein Balsa-Gleiter, der Buschtrottel sowie sog. Dogfighter für die Fuchsjagd.

Beim Zusammenbau wurden die vorgeformten Schaumstoffteile bearbeitet und in ihre endgültige Form gebracht. Dabei leisteten erfahrene HAeC-Mitglieder engagiert Hilfestellung. Während einige Teilnehmer noch bastelten, übten andere schon das Fliegen am Simulator. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler am Ende der Projekttage war äußerst positiv.

Die Projekttage wurden von der BBS im Rahmen der sogenannten „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durchgeführt. Im Schuljahr 2023/24 lag der Schwerpunkt auf dem Thema Gesundheit. Den Workshop Modellbau zeichnet aus, dass der Hannoversche Aero-Club ein herausragender außerschulischen Lernort ist, an dem sich junge Menschen auf faszinierende Weise den Themen Technik und Sport nähern können. 

Das Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule Köln schreibt unter https://www.natursport.info/natursportarten/in-der-luft/modellflug/ dazu:

„Flugmodellbau ist Technik und Modellflug ist Sport. Modellflieger*innen bauen in der Regel ihr Sportgerät, das Flugmodell, selbst. Außerdem setzten sie ihr Modell in Freizeit, Training und Wettkampf ein, und treiben damit als „Pilot*innen“ Sport. Das Flugmodell ist entweder eine Miniatur eines Fluggeräts aus der personenbefördernden Luftfahrt oder ein reines Zweckmodell, welches nur im Modellflug vorkommt (1). Der Modellflugsport wird als Leistungs- und als Breitensport betrieben. Wettbewerbe gibt es innerhalb der Vereine, im Rahmen regionaler oder nationaler Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften auf allerhöchstem Niveau.“