Segelfliegern des Hannoverschen Aero-Clubs gelingt Klassenerhalt

Die Segelfliegerinnen und Segelflieger des HAeC fliegen auch im nächsten Jahr wieder in der ersten Bundesliga der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug (DMSt) mit.

Hannover/Oppershausen: Am vergangenen Wochenende hat der HAeC erstmals einen Rundensieg in der diesjährigen DMSt-Bundesliga erflogen. Die damit erreichten 20 Punkte sicherten den Klassenerhalt bereits ein Wochenende vor dem Ende der Saison. Punkte gibt’s jeweils für die drei schnellsten  und die drei längsten Streckenflüge. Die drei schnellsten Flüge erreichten Lukas Luksch (121,50 km/h), Niklas Hahn (115,63 km/h) und Andreas Werscheck (111,79 km/h). Zusammen mit den drei weitesten Flügen von ebenfalls Andreas Werscheck (83,97 km), Lukas Luksch (82,82 km) und Niklas Hahn (79,16 km) ergaben das 20 Punkte.   

„Die Flüge führten unsere Piloten in das beste Wetter nach Mecklenburg-Vorpommern“, sagt Philip Frantzheld, Trainer und zweiter Vorsitzender des HAeC. „Entlang einer Linie von Parchim bis Eberswalde entstanden im Wind beeindruckende Wolkenstraßen. Unter diesen idealen Bedingungen legten unsere Piloten innerhalb des zweistündigen Wertungszeitraums über jeweils 250 Kilometer für die Speed-Wertung zurück.“

Während der ganzen Saison trugen auch Philip Frantzheld, Johan Vanhoyland, Tatjana Roder, André Scholz, Alexander Fischer, Kai Gehrmann, Frederic Janssen, Carina Langner, Jan Schaalo, Lea Schmitt, Philipp Roder, Marius Müller, Thorsten Kessler und Eve Lanzendörfer zu der Gesamtwertung bei.

Die DMSt-Bundesliga ist ein Mannschaftswettbewerb im Segelflug, den die teilnehmenden Vereine unter sich ausgetragen. Geflogen wird an 17 Wochenenden von Ende April bis August, wobei jedes Wochenende eine Runde des Wettbewerbs darstellt. Dabei wird die Leistung der Vereine auf Basis von Strecken- und Geschwindigkeitswertungen der drei jeweils besten Piloten ermittelt. Für die drei längsten und die drei schnellsten Flüge erhalten die Vereine Punkte, die ihre Platzierung in der Ligarunde bestimmen. Der Verein mit den meisten Punkten am Ende der Saison gewinnt die Liga.

Ansprechpartner
Karsten Schäfer
Pressesprecher

Mobil: 0175 4360321
E-Mail: presse@haec.de
www.haec.de

Hannoverscher Aero-Club e.V.
Märkischer Weg 48
30179 Hannover