Bei den jährlichen Vereinsmeisterschaften der Modellflieger des Hannoverschen Aero-Clubs (HAeC) hat sich Paul Lüddecke den ersten Platz erflogen. Die Plätze zwei und drei gingen an Rolf Flicke und Sebastian Tegeler. Den ersten Platz für die Junioren holte sich Josias Rauer.
Nach zweimaliger Verschiebung fand der diesjährige U Can Fly Cup, wie die Vereinsmeisterschaften auch genannt werden, am 31.08.2024 statt. Die Wettkämpfe bestanden aus einem Kunstflugprogramm, dem sogenannten Ballonstechen und dem Limbofliegen.
Nach dem Kunstflugprogramm mit den sechs Figuren, Looping vorwärts, Langsame Rolle, Immelmann, Rückenflug, zwei deckungsgleiche Loopings und dem Turn, lag mit 116 Punkten noch Sebastian Tegeler in Führung, dicht gefolgt von W.S. mit 112 Punkten und Mathias Riemenschneider mit 102 Punkten.
Obwohl Sebastian bei der Landung seiner Stryker F27c wertvolle 10 Punkte vergab, ging er als erstplatzierter aus dem Kunstflugwettbewerb hervor. Zweiter im Kunstflug wurde Paul Lüddecke, der mit seiner Beaver ein Punktlandung hinlegte und die vollen 30 Punkte für die Landung erhielt. Dritter in der Gesamtwertung Kunstflug wurde Rolf Flicke, der mit seiner Turbo Timber Evolution eine perfekte Landung hinlegte und zu seinen 95 Punkten nur 30 für die Landung erhielt.
Das Ballonstechen, bei dem ein Luftballon an einem dünnen Holzstab zum Platzen gebracht werden muss, konnte Rolf auch dank voller Landepunktzahl für sich entscheiden. Zweiter wurde Paul, der den Luftballon als einziger nicht zum Fallen gebracht, sondern mit seiner eingewechselten zweimotorigen PBY Catalina auch zum Platzen gebracht hat. Der dritte Platz im Ballonstechen geht an Nachwuchstalent Josuas Rauer.
Beim sogenannten Limbofliegen muss unter einer quer zur Flugrichtung und in Bodennähe gespannten Schnur hindurchgeflogen werden. Es gibt drei Durchgänge, bei denen die Schnur jeweils in zwei, anderthalb und einem Meter Höhe hängt. Auch hier ging Paul mit der höchsten Punktzahl aus dem Wettkampf, gefolgt von Mathias, der bei seiner Landung Punkte vergab, und Rolf.
Gesamtsieger wurde damit mal wieder Paul mit 375 Punkten gefolgt von Rolf mit 334 Punkten. Beide wechselten sich in den vergangenen Jahren als Vereinsmeister regelmäßig ab. Der dritte Platz ging an das fliegerisch erfahrene Neumitglied Sebastian mit 304 Punkten. Mit 218 Punkten wurde Josias Rauer Jugendvereinsmeister.