Bezirksbürgermeister Wjahat Waraich und Stadtbezirksmanager Dietmar Krebs besuchten den Hannoverschen Aero-Club (HAeC) in Oppershausen und flogen natürlich auch mit.
Hannover/Opperhausen, 01.09.24: André Scholz, erster Vorsitzender des HAeC, und Schatzmeister Bernd Lanzendörfer zeigten dem Bürgermeister von Bothfeld-Vahrenheide, Wjahat Waraich, und seinem Stadtbezirksmanager, Dietmar Krebs, das Flugplatzgelände des HAeC in Oppershausen. Auf besonders großes Interesse stießen die Vereinsflugzeuge. Angefangen bei der über 50 Jahre alten Ka 6 E über das klassische Schulungsflugzeug ASK 21 bis zu den modernen Discus-2cFES, Duo Discus XL und Duo Discus XLT Flugzeugen.
Wjahat Waraich war erstaunt zu hören, dass Segelfliegen im Schnitt nicht mehr kosten muss als eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio, wie er auch auf seiner Website schreibt. Allerdings leisten die HAeC-Mitglieder auch den Großteil der an den Flugzeugen und auf dem Flugplatz anfallenden Arbeiten selbst.
Der als Stadtbezirksmanager ausscheidende Dietmar Krebs war mit dem Thema Luftfahrt schon gut vertraut. Er engagiert sich im Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover e.V..
Der krönende Abschluss war für beide ein Flug mit dem Duo Discus XLT. Bei sonnigem Wetter hatten sie beste Aussicht und waren anschließend begeistert. „Das war etwas ganz Besonders“, sagte Waraich.