Mitgliedschaft im HAeC

Mitglied werden

Interesse geweckt? Fülle den Aufnahmeantrag aus und schicke ihn unterschrieben per E-Mail an vorstand@haec.de oder per Post an Hannoverscher Aero-Club e.V., Märkischer Weg 48, 30179 Hannover.

Schnupperkurs Segelfliegen

Du hast Interesse am Segelfliegen, bist dir aber noch nicht sicher ob es wirklich das Richtige für dich ist? Dann mach doch einfach einen Schnupperkurs. Hier kannst du für einen Monat an unserem Vereinsleben und Ausbildungsbetrieb teilnehmen und auch schon erste Flüge vom Pilotensitz aus machen. Du hast ein Kontingent von 10 Starts, welche du innerhalb vier Wochen verfliegen kannst. Die Kosten belaufen sich auf 100€ bzw. 75€ für Schüler, Azubis und Studenten. Anschließend kannst du entscheiden, ob dir die Eindrücke des Schnupperkurses als einmalige Erfahrung ausreichen oder du die Ausbildung fortsetzen möchtest.

Füll einfach den Antrag auf Schnuppermitgliedschaft aus und schicke ihn unterschrieben an ausbildungsleiter@haec.de. Wir überprüfen den Antrag und melden dich bei unserer Ausbildungsorganisation, dem Luftsportverband Niedersachsen e.V. an. Du erhältst dann eine Nachricht von uns und kannst anschließend am Flugbetrieb teilnehmen.

Die häufigsten Fragen zur Mitgliedschaft

Wie werde ich Mitglied im HAeC?

Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Vereinsgemeinschaft werden möchtest. Schicke deinen ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag entweder per E-Mail an vorstand@haec.de oder per Post an:
Hannoverscher Aero-Club e.V.
Märkischer Weg 48
30179 Hannover

Wie berechnet sich der Mitgliedsbeitrag?

Den aktuell zu zahlenden Monatsbeitrag findest du in der oben verlinken Gebührenordnung. Für aktive Flieger kommt noch ein monatliches Startanrecht, sowie Fluggebühren dazu. Diese sind nach sogenannten Tarifgruppen gestaffelt und richten sich nach den erbrachten Baustunden. Wer sich fleißig in den Verein einbringt, fliegt dadurch etwas günstiger!

Muss ich Pflichtbaustunden im Verein leisten?

Die Mitglieder im HAeC erledigen die meisten anfallenden Arbeiten in Eigenleistung. Dazu gehört zum Beispiel die Pflege unserer Fluggelände (Hannover+Oppershausen), der Vereinsräumlichkeiten und Werkstatt, sowie die Wartung der Flugzeuge. Dadurch fallen wenig Kosten für extern vergebene Arbeiten an und die Beiträge können niedrig gehalten werden.

Jeder aktive Modellflieger muss pro Jahr 6 Baustunden erbringen. Bei aktiven Fliegern gibt es keine Pflichtbaustunden, jedoch sind die Fluggebühren nach sogenannten Tarifgruppen gestaffelt.

Was sind „Tarifgruppen“ im HAeC?

Aktive Flieger werden abhängig von den geleisteten Baustunden in sogenannte Tarifgruppen eingeteilt. Für die Tarifgruppe TG25 müssen z.B. pro Jahr 25 Baustunden erbracht werden, für TG50 sind 50 Baustunden fällig, usw. Je höher die erreichte Tarifgruppe, desto günstiger sind die Fluggebühren. Einen Mindestbaustundensatz gibt es nicht.

Was passiert nach meinem Schnupperkurs Segelflug?

Die Schnuppermitgliedschaft ist auf einen Zeitraum von 4 Wochen begrenzt und endet nach Ablauf automatisch.
Wenn du deine Segelflugausbildung fortsetzen möchtest, kannst du aktiv in den Verein eintreten. Dazu fülle den Aufnahmeantrag aus und lasse ihn uns per E-Mail oder Post zukommen.

Wann findet Flugbetrieb statt?

Unsere Saison ist wetterabhängig und geht meistens von Mitte März bis Ende Oktober. In dieser Zeit ist durch einen Dienstplan jedes Wochenende Flugbetrieb an unserem Flugplatz gewährleistet. Auch Fluglehrer*innen sind jedes Wochenende für die Ausbildung vor Ort!

Muss ich als Flugschüler jedes Wochenende zum Flugplatz kommen?

Nein. Jeder entscheidet selbst, ob er am Flugbetrieb teilnehmen möchte oder nicht.